Wahlpflichtfächer

Das Wahlpflichtfach wird an unserer Schule zum 6ten Schuljahr aus einem schujahresbezogenen Angebot der folgender Fächer gewählt. Mit der Wahl eines weiteren Faches werden die persönlichen Neigungen, Interessen und individuellen Stärken unserer SchülerInnen gefördert (Differenzierung nach Neigung).

Das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik möchte die Schülerinnen und Schüler zur Arbeitswelt hinführen. Es geht darum, die wesentlichen Themen der Berufs- und Arbeitswelt zum Gegenstand der Diskussion zu machen und über die praktische Arbeit zum Nachdenken über den Sinn und die Bedeutung der Arbeit für den Einzelnen und die Gesellschaft zu führen.
Die praktische Arbeit im Wahlpflichtfach dient dazu, den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse, Erkenntnisse und Einsichten zu vermitteln. Probleme der Arbeitsvorbereitung, der Arbeitsverteilung, der Technik am Arbeitsplatz, der Kalkulation von Löhnen, der Tarifgestaltung, der Auswirkung von Massenproduktionen und der sozialen Sicherung werden angesprochen.
Schülerinnen und Schüler, die gerne praktisch, mit Ihren eigenen Händen, Werkzeug und Maschinen arbeiten wollen, aber auch Interesse an technischen und wirtschaftlichen Problemstellungen haben, können sich in diesem Wahlpflichtfach wiederfinden.

Die thematischen Schwerpunkte, Voraussetzungen und Besonderheiten des Faches können Sie im Detail der nachstehenden Präsentation entnehmen.

Computer/Information/Technologie

Im Wahlpflichtfach Computer/Information/Technologie (CIT) werden informations- und computertechnische Grundlagen geschaffen, die in der schulischen und außerschulischen digitalen Welt immer wichtiger werden.

Darstellendes Spiel / Theater

Im Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel / Theater werden die Grundlagen kreativer-szenischer Darstellungsformen vermittelt, die für die schulische und außerschulische Persönlichkeitsbildung zahlreiche Möglichkeiten bieten.

Französisch

Im Wahlpflichtfach Französisch werden Grundlagen der französischen Sprache vermittelt, wie sie bei verschiedenen schulischen und außerschulischen Kommunikationsanlässen Verwendung findet.

Latein

Im Wahlpflichtfach Latein werden die Gründzüge der lateinischen Sprache vermittelt, die vertiefende Einblicke in die Sprachanalyse und Kultur vermittelt.

Die thematischen Schwerpunkte, Voraussetzungen und Besonderheiten des Faches können Sie im Detail der nebenstehenden Präsentation entnehmen.

Oder auf instagram:

Ökologie

Im Wahlpflichtfach Ökologie werden die grundlegenden Beziehungen zwischen Lebewesen untereinander und ihrer Umwelt erforscht.

Sport und Gesundheit

Im Wahlpflichtfach Sport und Gesundheit werden die Grundlagen sportpraktischer und -theoretischer Zusammenhänge vermittelt und in ihrem Zusammenspiel mit körperlicher Fitness sowie Gesundheit untersucht.