Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

herzlich Willkommen im Ganztag der IGS Auguste Cornelius in Mainz-Hechtsheim!

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule in Angebotsform, d. h. Sie entscheiden für jedes Schuljahr, ob Ihr Kind von Montag bis Donnerstag die Ganztagsschule bis 15.40 beziehungsweise 16.00 Uhr besucht. Das Ganztagskonzept der IGS Auguste Cornelius ist auf die Bedürfnisse der Kinder, Lehrkräfte und Eltern abgestimmt. Pädagogisch wird der Ganztag von zwei pädagogischen Fachkräften unterstützt, die die Schülerinnen und Schüler beim Lernen fördern bzw. fordern und ihnen Orientierungshilfen geben.

Nach dem regulären Unterricht können die Kinder in der Mittagspause eine warme Mahlzeit in unserer Mensa zu sich nehmen. Unser Caterer ist die gpe aus Mainz.

Die übrige Zeit der Mittagspause kann ihr Kind aktiv oder ruhig nutzen. Hierfür steht den Schüler*innen der Ganztagsraum, die Bibliothek oder auch der Schulhof mit der Spielehütte zur Verfügung.

Die Lernzeit beginnt um 14.10 Uhr und bietet Gelegenheit die Hausaufgaben zu erledigen, Unterricht vorzubereiten und für Klassen- bzw. Kursarbeiten zu lernen.

Die Schüler*innen werden während der Lernzeit von Lehrkräften und den pädagogischen Fachkräften angeleitet bzw. begleitet. In der Unterstufe ist es unser Ziel verstärkt die Tutoren in den Lernzeiten einzusetzen, sodass eine enge Verbindung zum Vormittag gewährleistet werden kann.

Unterstützung beim Lernen können die Schüler*innen auch durch die „S.a.m.S.-Kräfte“ (Schüler arbeiten mit Schülern) erhalten. Unsere Schüler*innen aus dem Jahrgang 10, unterstützen bei Bedarf bei den Hausaufgaben und der Arbeitsorganisation. Die S.a.m.S.- Kräfte sind eigens dafür ausgebildet und stehen in engem Kontakt mit den Tutorinnen und Tutoren.

Wir freuen uns besonders, dass wir die Möglichkeit haben ein spezielles Lese-Rechtschreib-Training anzubieten. Unsere ausgebildeten Lehrkräfte arbeiten in einer Kleingruppe an der Vermittlung von Werkzeugen und Strategien, um mit der LRS/Legasthenie besser umgehen zu können.

Nach der Lernzeit besuchen die Schüler*innen Arbeitsgemeinschaften.

Unser AG-Angebot wächst stetig, sodass keine Langweile aufkommt und für jeden etwas dabei ist. Wir bemühen uns eine große Anzahl von unterschiedlichen AGs anzubieten sodass viele Aspekte der persönlichen Entwicklung abgedeckt werden. Neben Kreativ-AGs, Lern-AGs, Bewegungs- sowie Ruhe-AGs, thematische AGs (z.B. Comics oder Harry Potter) freuen wir uns auch über die Kooperationen mit den Trainern von floorball Mainz e.V. und dem Jugendzentrum Mainz-Hechtsheim.

Viel Erfolg und Spaß im Ganztag!

Wünscht Ihnen das GTS-Team

Arbeitsgemeinschaften