AGs und Wahlfächer

Wahlfach Informatik

Wer: Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 und fortgeführt im Jahrgang 10.

Was: Es werden die großen Themenfelder der Informatik behandelt!

Angefangen von Hardwarekomponenten, den Grundlagen der Informationsverarbeitung (z.B. das Speichern von Zahlen und Bildern), und Grundlagen der Programmierung in Python werden dann auch der Aufbau und Umgang mit Datenbanken sowie das Thema Netzwerke behandelt.

Nach Interessenslage der Schüler können die Inhalte in einem gewissen Rahmen angepasst werden.

Besonderheit Wahlfach:

Es ist ein reguläres Schulfach, welches auf dem Zeugnis als Fach ausgewiesen und benotet wird. Die Teilnahme ermöglicht eine Fortführung des Schulfachs Informatik in der Oberstufe auf mehreren Niveaustufen.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Auguste Plus

Wer?

Liebe Schülerinnen und Schüler, mein Name ist Daniela Prieß und ich unterrichte die Fächer Deutsch, Geschichte und GL. In dieser AG unterstütze ich euch dabei, wenn ihr euch intensiver mit einem Thema beschäftigen möchtet, wofür im Unterricht manchmal keine Zeit mehr ist.  Mit der Teilnahme am Wettbewerb könnt ihr Preise gewinnen und Urkunden erhalten, die auch eine Bereicherung für eure Bewerbungsmappen sind. Mitmachen können meistens alle Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Altersstufen (abhängig vom Wettbewerb); empfehlen möchte ich die AG aber für Lernende ab der Klasse 9.

Wann und Wo?

Da ihr unterschiedlich schnell arbeitet und unterschiedliche Unterstützungsangebote benötigt, kontaktiert ihr mich per Mail unter d.priess(at)igsmz.bildung-rp.de. Für persönliche Rückfragen könnt ihr mich in den Pausen im Teamraum 9 (Container, H-Bau) antreffen.

Wie?

Ich stelle euch aktuelle Wettbewerbe und ihre Themenfelder vor. Ihr überlegt euch, ob ihr mit einem passenden Beitrag mitmachen möchtet. Zusammen besprechen wir dann die Arbeitsschritte und denken an den Einsendeschluss.

Was?

Die Teilnahme ist in der Regel kostenlos und unverbindlich. Mitbringen müsst ihr aber Interesse am Thema, Zeit für Zusatzarbeiten und die Bereitschaft, über einen längeren Zeitraum an einer Forscherfrage zu arbeiten.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Bibliothek

Was machen wir?

alle Dinge, die mit den Aufgaben in der Bibliothek zu tun haben: z.B. Dekorieren von Lesetischen, Erstellen von Bibliotheks-Rallyes, Mithilfe beim Organisieren des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen und allen anderen Veranstaltungen in der Bibliothek, Erstellen von Lesetipps

Wer kann mitmachen?

interessierte und lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen

Wer Lust hat, dabei zu sein, schreibt mir einfach eine Mail!

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Brass Band

Was  machen wir?  Musik - na klar!

Wir üben vor allem an Musiktiteln aus Filmen wie Harry Potter und Shrek. Aber auch Popmusik von Queen und Ed Sheeran stehen auf unserem Programm... und hin und wieder darf es auch mal “Klassik” sein.

Wer sind wir?

DieAGbesteht vor allem aus Musikerinnen und Musikern, die in unserer IGS eine Bläserklasse besucht haben. Sie ist aber für alle offen, die ein Blasinstrument  spielen können. Wir spielen auf allen Festen der Schulgemeinschaft, beim Schulkonzert und beim Hechtsheimer Fastnachtsumzug.

Wer mitspielen will, meldet sich bei: S. Schweiger (AG Leitung)

Wer kein eigenes Instrument hat, kann auf einem Leihinstrument mitspielen.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Computeradministration

Du hast Spaß an Computern und wolltest schon immer mehr darüber wissen ?!?

Bei uns lernst du …

  • Softwareprobleme zu lösen
  • Windows-Fehler zu lösen
  • Hardwareteile kennen
  • Kaputte Hardware auszutauschen
  • … u.v.m.

Komm zu uns in die AG Computer- administration!

Schaue hinter die Kulissen eines großen Netz- werkes mit vielen unterschiedlichen Geräten und werde zum ausgebildeten Schülerexperten für deine Klassenstufe!

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

DELF

Das Sprachenzertifikat Diplôme d’études en langue française ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt und ist ein Leben lang gültig. Es kann zum Beispiel bei Bewerbungen, Auslandsaufenthalten, Praktika und an Universitäten vorgelegt werden.

Der Kurs wendet sich an Schülerinnen und Schüler aus dem WPF Französisch Klasse 9.

Diejenigen, die am Ende des Schuljahres die Prüfung ablegen möchten, werden von der Französischlehrkraft in das Institut Français in Mainz begleitet. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt ebenfalls gegen Ende des Schuljahres. Die Prüfungsgebühren liegen je nach Niveaustufe zwischen 22€ und 42€.

Generell fungiert der Kurs wie eine zusätzliche Französischstunde, in der die Kenntnisse in Französisch vertieft und eingeübt werden können. Es werden sowohl Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverstehen als auch Sprech- und Schreibübungen durchgeführt.

Die AG findet ab dem 17. September 2020 nachmittags einstündig statt (Donnerstag 7. Stunde). Es ist keine zusätzliche Anschaffung notwendig, da die Lehrkraft Material bereitstellt. Ein bunt gestaltetes Übungsheft mit Audio-CD zum Üben für Zuhause kann bei Interesse über die Lehrkraft bestellt werden. Die Anmeldung erfolgt über die Tutoren oder die zuständige

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

 

Auf der Homepage des Institut français finden sich weitere Informationen zu DELF, darunter auch ein kleines Video mit Erfahrungsberichten.

Link zum Video: https://www.institutfrancais.de/mainz/franzoesisch-lernen-mainz/sprachzertifikate/delf-dalf/anmeldung-delf-fuer-schulen

Website: https://www.institutfrancais.de/mainz/franzoesisch-lernen-mainz/sprachzertifikate/delf-dalf

 

Einfach reden

„Reden lernt man nur durch reden.“ (Cicero)

Wer: Diese AG wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 10.-13. Jahrgangsstufe, die Deutsch als Zweitsprache erlernen.

Was: Wir werden in thematisch offenen und selbstgewählten Gesprächsrunden einfach reden, sprechen, plaudern, erzählen, diskutieren, quasseln und natürlich babbeln.

Zeit: Wir treffen uns mittwochs in der 7. Stunde.

Ort: Der Raum steht noch nicht fest.

Gesprächspartnerin: Frau Mrgic

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Forum Augustae Cornelii

Gemütlicher Gedankenaustausch zu verschiedenen Themen, z.B.

  • Philosophische Gespräche
  • Mathematisches Modellieren wie die Profis
  • Schule besser machen
  • Firmenideen diskutieren

Wer selbst einmal ein Thema vorschlagen möchte, wendet sich an Herrn Görig.

Das aktuelle Programm erfahrt ihr auf dem Monitor am MSS-Büro – einfach immer mal einen Blick drauf werfen!

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

ICDL

In dieser AG erarbeiten wir  fundierte Kompetenzen zu den Themen Computer&Online Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware. Zu jedem Einzelthema ist es möglich an einer externen Prüfung teilzunehmen, um sich die erworbenen Kompetenzen international anerkannt zertifizieren zu lassen. Wer alle Prüfungen besteht, erhält das Zertifikat ICDL Workforce Base und kann damit sein Wissen im Bereich Softwareanwendungen im beruflichen Kontext, z.B. für Bewerbungen, nachweisen.

Die Teilnahme an den Prüfungen ist allerdings kostenpflichtig, sodass mit Gesamtkosten von ca. 90 € zu rechnen ist, wenn man alle Prüfungen absolvieren möchte.

AG-Leitung: Herr Schmidt

Anmeldung: Über Rücklaufzettel Elternbrief oder unter h.schmidt@igsmz.bildung-rp.de

Kosten:90 Euro

Material: PC / Laptop und Internetzugriff zu Hause, Office-Software (wenn möglich)

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Lesescouts

Du hast Spaß Veranstaltungen zu organisieren? Du willst gerne mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten?

Dann komm zu uns in die AG Lesescouts!

Bei uns kannst du Bücherpartys, Lese-Abende und Lesungen organisieren. Bestimmt hast du auch noch eigene Ideen, wie wir in unserer Schule fürs Lesen werben können!

In diesem Halbjahr findet ein Workshop in unserer Schule statt, bei dem du von einer Referentin der Stiftung Lesen zum Lesescout ausgebildet wirst.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Mensa

Teilnehmer:

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9, die gerne unser Schulleben aktiv mitgestalten wollen, unabhängig davon, ob sie selbst am Mittagessen teilnehmen.

Euer Einsatz ist einmal pro Woche von 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr.

Ein gemeinsames Treffen findet einmal pro Monat statt.

Die Teilnehmer der Mensa AG helfen mit, dass das Essen in unserer Mensa ruhig und gemütlich abläuft. Sie helfen jüngeren Schülerinnen und Schülern daran zu denken, dass jeder seinen Platz sauber und ordentlich verlässt, so dass alle einen sauberen,ansprechenden Platz vorfinden.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen beschränkt.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Moodle-Scout

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Oberstufenwissen - Deutsch

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10,

ihr möchtet im kommenden Schuljahr die Oberstufe besuchen? Ihr möchtet evtl. in der MSS den Leistungskurs "Deutsch" belegen?...

... Dann seid ihr hier genau richtig!

Ich freue mich in diesem Schuljahr die AG "Oberstufenwissen - Deutsch" anbieten zu können.

In dieser AG werden wir uns gemeinsam auf wichtige Themengebiete in der Oberstufe vorbereiten, Wissenslücken schließen und Sachverhalte vertiefen, damit der Start in den Deutschunterricht in der Oberstufe gelingt.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

PET

PET steht für Preliminary English Test und ist ein freiwilliger einstündiger Nachmittagskurs, der an unserer Schule angeboten wird. Hierbei haben Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen, die Spaß an der englischen Sprache haben, die Möglichkeit, sich auf einen außerschulischen Englischtest vorzubereiten und ein entsprechendes Zertifikat (Sprachniveau B1) zu erwerben. 
PET ist eine der ersten Stufen der Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages). Die Prüfung  wird von der University of Cambridge durchgeführt. Das Zertifikat, das nach bestandener Prüfung überreicht wird, zeichnet sich durch weltweite Anerkennung durch Schulen und Firmen sowie lebenslanger Gültigkeit aus. 

Die Prüfung wird an der Volkshochschule Mainz abgelegt und kostet ca.120 Euro.

Dieses Angebot ist freiwillig und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 sollten sich nur dann einwählen, wenn sie wirklich Lust darauf haben. Bedenken sollten sie auch, ob sie das Durchhaltevermögen haben und über genügend Ehrgeiz verfügen, das Wahlangebot regelmäßig zu besuchen und vor- und nachzubereiten. Die Wahlfächer werden nicht benotet, allerdings können verschiedene Prüfungen abgelegt werden, um so Sprachzertifikate zu erwerben. 

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich einfach per Mail melden!

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Sams

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10, die gerne Schülerinnen und Schülern aus den jüngeren Jahrgängen (5 und 6) beim Erledigen der Hausaufgaben und beim Organisieren ihrer Materialien helfen wollen.

In der Ausbildung zum SamS-Lerncoach werdet ihr erfahren, wie ihr mit den SamS-Kindern arbeiten sollt. Ebenso werdet ihr kurze Informationen zum Unterricht dieser beiden Klassenstufen erhalten, die ihr dann zwangsläufig wiederholt, und euer eigenes Wissen vertiefen. Ihr werdet verantwortungsvolles Verhalten einüben und Tipps für die Arbeit mit den SamS-Kindern erhalten.

Euer Einsatz ist einmal pro Woche.

Wir treffen uns einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch und immer nach Bedarf .

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Schulband

Wer: Schülerinnen und Schüler der 8.-13. Jahrgangsstufe, die über Fähigkeiten auf einem Bandinstrument verfügen (Keyboard/Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang).

Was: Stücke aller Stilrichtungen, auf die wir uns gemeinsam einigen können und die Parts für alle Instrumente bereithalten.

Ansprechpartnerin: Frau Müller

Wenn ihr gerne teilnehmen würdet, sprecht mich an (Team 5) oder schreibt mir. Wenn ich weiß, wie es weitergeht, melde ich mich bei euch!!!

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Schulchor

Wer: Schülerinnen und Schüler der 6.-13. Jahrgangsstufe, die Freude am (gemeinsamen) singen haben.

Was: Eine Mischung aus allen möglichen Stücken aus allen Zeiten und Stilen. Alles, was gut klingt und Spaß macht.

Ansprechpartnerin: Frau Müller

Wenn ihr gerne teilnehmen würdet, sprecht mich an (Team 5) oder schreibt mir. Wenn ich weiß, wie es weitergeht, melde ich mich bei euch!!!

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Schulsanitätsdient

Der Schulsanitätsdienst ist eine gute Bereicherung für das AG-Angebot unserer Schule. 
Die Sanitäter sind nach einer kostenlosen Erste-Hilfe-Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz für die Betreuung der Schüler bei einfachen Erkrankungen und Unfällen zuständig, übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler, arbeiten im Team und verwalten, warten und ergänzen das Sanitätsmaterial an der Schule. Sie haben in den Pausen Bereitschaftsdienst und bei Schul- und Sportfesten, geben sie Sicherheit. Unsere Schulsanitäter versorgen jeden Patienten schnell und entlasten dadurch auch das Lehrerkollegium. 

In regelmäßigen Abständen  treffen sich die Sanitäter, um einzelne Fälle nochmals zu besprechen, Neuerungen bekannt zu geben sowie Dienstpläne zu erstellen. Dazu kommen noch regelmäßige Fortbildungen, die von Dozenten  des Deutschen Roten Kreuzes abgehalten werden.  

Aber natürlich sind auch viele Schulsanitäter bei großen Veranstaltungen außerhalb der Schule als Ersthelfer im Dienst (z.B.: Fastnachtsumzug in Hechtsheim, Jugendmaskenzug, Rheinland-Pfalz-Open-Air, …). Die Teilnahme an solchen Großveranstaltungen bietet eine Menge Spaß und ist eine gute Fortbildungsmaßnahme.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. 

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich einfach per E-Mail melden.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

 

Spanisch

Motivierte Schüler und Schülerinnen, die Freude am Sprachenlernen haben, wählen sich für zwei Jahre ein. Spanisch findet nachmittags zweistündig statt.

Diese Angebote sind freiwillig und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 sollten sich nur dann einwählen, wenn sie wirklich Lust darauf haben. Bedenken sollten sie auch, ob sie das Durchhaltevermögen haben und über genügend Ehrgeiz verfügen, das Wahlangebot regelmäßig zu besuchen und vor- und nachzubereiten.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei den Lehrkräften melden!

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Technik

  • Du interessierst dich für Technik und Naturwissenschaft?
  • Du hast ein Talent für Mathe und willst dich optimal auf Wettbewerbe vorbereiten?
  • Du hast Spaß am Löten, Elektronik, Mechanik und ähnlichem?

Dann bist du goldrichtig in der Technik AG! Einfach vorbeikommen und an deinem Lieblingsprojekt arbeiten – alleine oder im Team und mit fachkundiger Unterstützung.

Wir freuen uns auf dich!

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Theatergänger

Seit drei Jahren gibt es an der IGS Auguste Cornelius die AG „Theatergänger": Sie ermöglicht es allen theaterinteressierten Schülerinnen und Schülern, regelmäßig Aufführungen des Staatstheaters Mainz zu besuchen – dabei stehen Stücke aus den verschiedensten Sparten wie Schauspiel, Tanz, Oper oder Musical zur Auswahl.

An zwei Abenden pro Monat besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern ins Theater zu gehen – Eltern oder Freunde können ebenfalls mitgenommen werden. Und jeder kann selbst entscheiden, wie oft man das Angebot wahrnehmen möchte: Wenn einem ein Stück oder eine Aufführung nicht zusagt, geht man einfach nicht mit. Jeder besucht nur die Aufführung, die er auch wirklich sehen möchte, ohne jeden Zwang. Alle Mitglieder der AG können selbstverständlich auch selbst Stücke vorschlagen, die man gerne sehen möchte. Die Karten bekommt die Schule zu einem Spezialpreis zwischen 7,50 Euro und 9,50 Euro pro Aufführung – das ist billiger als eine Kinokarte.

Gemeinsam ins Theater zu gehen macht wirklich Spaß – komm doch einfach mit!

Wer kann mit?

Jeder, der abends ins Theater will.

Wo kann man sich anmelden?

Einfach eine E-Mail an K.-M. Friedrich schicken (AG-Leitung): friedrich.igs(at)web.de

Wann und wo?

Immer verschiedene Termine zu Aufführungen abends im Staatstheater Mainz.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Ton und Licht

Die AGTon und Licht kümmert sich um die Ton- und Lichttechnik bei Veranstaltungen, wie z. B. dem Schulkonzert, Verabschiedungsfeiern, Aufführungen usw.

Unsere Aufgaben:

  • Auf- und Abbau geeigneter Anlagen
  • Betreuung der Veranstaltungen, z. B. Mischpult bedienen
  • Instandhaltung der Technik

Die AG findet nicht wöchentlich statt. Wir wollen uns trotzdem regelmäßig treffen, um uns mit der Technik vertraut zu machen und unsere nächsten Einsätze zu planen. Die betreuten Veranstaltungen können auch mal am Nachmittag oder Abend stattfinden.

Mitmachen können alle interessierten Schüler/innen ab Klassenstufe 7.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Wir in Hechtsheim

Ihr habt Lust etwas für und in EUREM Stadtteil zu gestalten?

Teilnahmen an der „Kerb“, am „Dreck-Weg-Tag“, Weihnachtsmarkt, Fastnachtsumzug und vielem mehr….

Wer? Alle Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern können sich beteiligen!

Wann? Ausgewählte Aktionen und Tage im Schuljahreskalender. Hierzu werde ich Sie/euch gezielt   einladen.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Wissenschaftliches Arbeiten

Methoden zum Erstellen von Referaten, Präsentationen und schriftlichen Ausarbeitungen auf wissenschaftlichem Niveau einüben und bei der Anfertigung unterstützen.

Keine Anmeldung nötig, einfach kommen und Material mitbringen, an dem gearbeitet werden soll.

Ansprechpartner und Termine sind im Dokument Angebote im SJ 20/21 zu finden!

Angebote im SJ. 20/21