FSJ

Stellenbeschreibung für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Der/die Freiwillige ist im kompletten schulischen Bereich tätig. Dazu zählen: Unterricht, Schulsozialarbeit, Lernzeit, Mensa und Arbeitsgemeinschaften, Verwaltung/Schulbüro, Pausenhof, Spielecontainer, Hausmeister

Folgende Aufgaben erwarten den /die Freiwillige:

  • Unterrichtsbegleitung in verschiedenen Klassen, Fächern und Jahrgangsstufen
  • Aufsichten in der Mensa, in den Pausen, während der Lernzeit am Nachmittag, im Offenen Lernen und während der Arbeitsgemeinschaften
  • Einsatz bei schulischen Veranstaltungen z.B. Wandertage, Schulfeste, Klassenfahrten- Betreuung des Spiele-Containers
  • Hausmeistertätigkeiten
  • Verwaltungsarbeit

 

Arbeitszeiten:

Der/die Freiwillige arbeitet während der üblichen Unterrichtszeit und in der Ferienzeit richtet sich die Arbeitszeit nach Anwesenheit der Schulleitung und der Verwaltung. Da die IGS-Mainz-Hechtsheim 2015 eine Oberstufe eingerichtet hat, wäre eine Volljährigkeit der/des Freiwilligen von Vorteil. Führerschein ist nicht unbedingt erforderlich.

Die Einstellung erfolgt in der Regel zum 1.8.

 

Anleitung:

Mein Name ist Nassim Biglari. Ich bin als Lehrerin mit den Fächern Deutsch und GL an der Schule tätig und seit 2020 für die Anleitung der FSJ-ler verantwortlich.

Wir würden uns über Ihr/Euer Interesse freuen und bieten zum Kennenlernen Hospitationsmöglichkeiten an.

Kontakt für Bewerbungen

Die Bewerbungsphase beginnt in der Regel ab März eines jeden Jahres.

Bitte richten Sie diese bei Interesse an:

IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim
Ringstr.41B
55129 Mainz Hechtsheim
Tel. 06131 250760
E-Mail: n.biglari@igsmz.bildung-rp.de